Biographiearbeit

„Was meine ich, wenn ich „Leben“ sage?“

Das Leben ist eine höchst persönliche Angelegenheit. Kein Leben ist austauschbar mit dem eines Anderen. Es gehört ureigen zu mir, denn ich habe es selber gestaltet – das geschieht jedoch zumeist mehr oder minder unbewusst und unbemerkt.

Hier gilt es, auf die Spur meiner eigenen Handschrift zu kommen, die Zusammenhänge in den verschiedenen Lebensphasen und die Vielschichtigkeit einzelner Ereignisse zu erkennen und darin den roten Faden zu entdecken und sichtbar zu machen, wie sich dieser durch die Musterung und Farben meines Lebensteppichs zieht – und ihn damit unverwechselbar werden lässt. Die Authentizität und Sinnhaftigkeit meines Lebens, meiner Person und meiner Persönlichkeit wird dadurch in seiner Einmaligkeit tiefer erlebbar und verständlicher.

Die Vergangenheit kann von neuen Blickwinkeln angeschaut, bisher Unbemerktes dadurch wahrgenommen werden und zur Erweiterung der Perspektive beitragen. Eigene Lebensmotive und noch ungelebte Potentiale plastizieren sich heraus und regen zur Gestaltung der Zukunft an. Ausgehend von einem geistigen Wesenskern appelliert diese kreative Methode der Biographiearbeit an die Entwicklungsfähigkeit des menschlichen Ichs.